ADAC Youngtimer-Tour Thüringer Wald: TÜV Thüringen unterstützt mit Technischer Abnahme

Mehr als 120 historische Fahrzeuge bereicherten das Thüringer Straßenbild am vergangenen Wochenende: Für die 1. ADAC Youngtimer-Tour „Thüringer Wald“ trafen sich Auto-Liebhaber aus ganz Deutschland in Grammetal und fuhren auf einer Strecke von 220 Kilometern entlang der Deutschen Alleenstraße und durch den Thüringer Wald. Die Bandbreite der Fahrzeuge reichte vom Alltags-Helden früherer Zeiten bis hin zum Supersportwagen aus Maranello, sodass auch die Zuschauerinnen und Zuschauer entlang der Strecke bestens unterhalten wurden.

Der TÜV Thüringen war wie schon bei früheren Old- und Youngtimer-Rallyes für die Technische Abnahme verantwortlich und prüfte die mindestens 20 und höchstens 30 Jahre alten Fahrzeuge vor der Abfahrt in Grammetal. Bei der Technischen Abnahme wird überprüft, dass jedes Fahrzeug in Einklang mit den Straßenverkehrsvorschriften steht und die Altersvorgaben einhält. Außerdem werden Lichttechnik, Bremsen, Reifen und Räder einer Sichtkomtrolle unterzogen sowie sichergestellt, dass die Startnummern gut sichtbar angebracht wurden.

Auch wenn Geschwindigkeit und Leistung bei den Geschicklichkeits-Prüfungen keine Rolle spielten, durfte sich am Ende der Fahrer eines Ferrari 360 Spider über den Gesamtsieg freuen und zwei Mercedes SL auf die Plätze verweisen. Dass man auch mit wesentlich kleineren Kraftreserven erfolgreich sein konnte, zeigen ein Daihatsu Hijet S85 Kipper und ein Mini Cabrio auf den weiteren Plätzen.