Auch Down Under sicher unterwegs: TÜV Thüringen prüft neue Sommerrodelbahn in Australien
Die Experten für Fliegende Bauten des TÜV Thüringen sind weltweit gefragt, wenn es um die Sicherheit mobiler und stationärer Freizeitanlagen geht. Dazu zählt auch die regelmäßige Prüfung von Sommerrodelbahnen – nicht nur in Europa, sondern zunehmend auch in Übersee. Für unseren Sachverständigen Dirk Buchner ging es deshalb vor wenigen Wochen für eine sicherheitstechnische Abnahme erneut nach Australien, wo er auch vergangenes Jahr schon im Einsatz war. Nun war der Big Banana Fun Park im australischen Bundesstaat New South Wales das Ziel, denn dieser zählt zu den größten Freizeitparks an der Ostküste des Kontinents und liegt malerisch zwischen Bananenplantagen und der Küste von Coffs Harbour.
Dort wartete eine neu installierte Sommerrodelbahn des deutschen Unternehmens Josef Wiegand GmbH & Co. KG auf ihre finale Prüfung. Die Zweischienen-Anlage ist bereits die zweite Bahn des Marktführers im Park und teilt sich mit der bestehenden Bahn eine gemeinsame Talstation. Offiziell eröffnet wird der neue Alpine Coaster 2.0 am 13. Dezember. Er bietet ein Fahrerlebnis der neuesten Generation: Zwei jeweils 90 Meter lange Bergaufstrecken und zwei Bergabpassagen mit 280 bzw. 395 Metern Länge versprechen jede Menge Abwechslung. Insgesamt überwindet die Bahn bei ihrer rund viereinhalbminütigen Fahrt 31 Höhenmeter und erreicht je nach Mut des Fahrenden eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 36 km/h. Drei große Kreisel, bis zu zwölf Meter hohe Streckenteile und freie Blicke über den Pazifik prägen die Fahrt, die dank enger Kurven, hohem Tempo und individuell steuerbarer Bremse als besonders actionreich gilt. Der Betreiber selbst spricht von einer „adrenaline-filled journey“ – ein Vergnügen für die ganze Familie.
Der Hersteller Wiegand zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Sommerrodelbahnen und Wasserrutschen. Zum Standard des Unternehmens gehört die unabhängige sicherheitstechnische Prüfung durch Institutionen wie den TÜV Thüringen – sowohl vor der Inbetriebnahme als auch im laufenden Betrieb.
Ob in Europa, Amerika oder eben „Down Under“: Die Sachverständigen des TÜV Thüringen stellen sicher, dass moderne Freizeitanlagen höchsten Sicherheitsstandards entsprechen. Die Prüfungen in Australien unterstreichen den internationalen Anspruch und das Vertrauen, das Hersteller wie Wiegand in die unabhängige Expertise des TÜV Thüringen setzen. Mit Know-how und Erfahrung trägt der TÜV Thüringen dazu bei, dass Besucher weltweit unbeschwerten Freizeitspaß erleben können.