Autoskooter, Trampolin, Riesenrad und Co.: TÜV Thüringen teilt Erfahrungen aus Gebrauchsabnahmen Fliegender Bauten mit Hessischen Behörden

Der Frühling rückt immer näher und die ersten Volksfeste der Saison gehen an den Start! Auch in Gießen geht auf der beliebten Frühjahrsmesse aktuell wieder die Post ab. Neben den zahlreichen Shows und Imbiss- und Süßwarenständen locken besonders die aufregenden Fahrgeschäfte viele Besucher auf den Messeplatz. Damit Autoskooter, Kettenkarussell und all die anderen beliebten Fahrgeschäfte auch in diesem Jahr sicher laufen, ist die vorherige Gebrauchsabnahme der sogenannten Fliegenden Bauten essenziell. Das Regierungspräsidium Gießen nutzte vor dem Start der Messe die Gelegenheit für einen umfangreichen Erfahrungsaustausch in Zusammenarbeit mit dem TÜV Thüringen, um die unteren Bauaufsichtsbehörden bei der Durchführung der Gebrauchsabnahme zu unterstützen.

Fast 50 Teilnehmer aus 25 Behörden nutzten die Gelegenheit, schauten den Sachverständigen des TÜV Thüringen bei der Gebrauchsabnahme über die Schulter und stellten diverse Fragen. Das Ziel der Veranstaltung: Fliegende Bauten mit Mängeln, die die Sicherheit beeinträchtigen könnten, sollen erst gar nicht in Betrieb gehen. Bei den verschiedenen Stationen kam es zum lockeren, aber fachlich intensiven Austausch zwischen den TÜV Thüringen-Prüfern, den jeweiligen Schaustellern und den Vertretern der Bauaufsichtsbehörden.

Im Rahmen des Erfahrungsaustausches wurden etwa ein Drittel der Fliegenden Bauten geprüft und für sicher befunden. Die Flieger im Kinderkarussell und das neue Riesenrad „Ostsee-Stern“ werden noch bis zum 10. April ihre Runden drehen. Wir wünschen gute und sichere Fahrt!