Axel Stepken ist neuer Präsident des TÜV-Verbands

Axel Stepken, Vorstandschef der TÜV SÜD AG, übernimmt den Vorsitz des Präsidiums. 
Energieversorgungsicherheit, Nachhaltigkeit und Cybersecurity sind die Kernthemen seiner Präsidentschaft.

Berlin, 17. Mai 2022 – Prof. Dr. Axel Stepken (63) ist neuer Vorsitzender des Präsidiums des TÜV-Verband e.V. Die Mitgliederversammlung hat den Vorstandsvorsitzenden der TÜV SÜD AG heute einstimmig an die Spitze des Verbands gewählt. Er folgt turnusgemäß auf Dr. Dirk Stenkamp, Vorstandsvorsitzender der TÜV NORD AG. Stepken übernimmt den Vorsitz in einer angespannten geopolitischen Lage. Die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine machen deutlich, wie eng die Weltwirtschaft verflochten ist und wie wichtig die internationalen Lieferbeziehungen für unser Land sind. „Bei der Energieversorgung müssen wir uns von einseitigen Abhängigkeiten befreien“, sagte Stepken nach seiner Wahl. „Die TÜV-Unternehmen werden daran mitwirken, technische Infrastrukturen für flüssiges Erdgas und Wasserstoff aufzubauen und möglichst schnell in Betrieb zu nehmen.“

Das gelte auch für den beschleunigten Ausbau erneuerbarer Energien. „Heute ist klar, dass ein aktiver Klimaschutz mit grüner Energie als Basis entscheidend zur Versorgungssicherheit beiträgt“, sagte Stepken. Die TÜV-Unternehmen haben sich in den vergangenen Jahren stark auf das Thema Nachhaltigkeit ausgerichtet. Die Dienstleistungen reichen von Prüfungen an Windkraftanlagen über Batterieprüfungen von Elektrofahrzeugen oder Energieaudits für Gebäude bis zur Zertifizierung von Umweltmanagementsystemen. Stepken: „Die TÜV-Unternehmen unterstützen die Wirtschaft bei der nachhaltigen Transformation und gewährleisten, dass die geltenden Umweltstandards eingehalten werden.“

Ein weiteres Top-Thema bleibt die Digitalisierung. Der zunehmende Einsatz von Künstlicher Intelligenz und die täglichen Cyberangriffe auf Unternehmen, öffentliche Einrichtungen oder Privatpersonen zeigen, wie wichtig IT-Sicherheit und Vertrauen in neue digitale Technologien sind. „Wir müssen unsere Cyberabwehr stärken und digitale Sicherheit in allen Kritischen Infrastrukturen, Maschinen, Fahrzeugen und Konsumprodukten implementieren“, betonte Stepken.

Die Mitgliederversammlung dankte dem scheidenden Vorsitzenden Dirk Stenkamp, der den TÜV-Verband durch die Corona-Pandemie geführt hat und den Verband unter anderem mit den Themen Cybersecurity und Künstliche Intelligenz im politischen Berlin positioniert hat.

Axel Stepken wurde in Essen geboren. Sein Studium der Elektrotechnik absolvierte er an der RWTH Aachen und promovierte im Bereich Hochspannungstechnik zum Dr.-Ing. Er war zunächst bei ABB in verschiedenen leitenden Funktionen im Segment Stromübertragung und -verteilung in Deutschland und Indonesien tätig. Anschließend wechselte Stepken als Mitglied des Vorstands zur TÜV SÜD AG und wurde im Jahr 2007 er zum Vorsitzenden des Vorstands berufen. Stepken ist Honorarprofessor der TU München.