Forschen, Staunen, Mitmachen: TÜV Thüringen begeistert bei der Langen Nacht der Wissenschaften
Seit vielen Jahren ist die Lange Nacht der Wissenschaften ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders in Erfurt. Am 8. November 2024 nahm auch der TÜV Thüringen erstmals daran teil und öffnete am Urbicher Kreuz von 18:00 bis 23:00 Uhr seine Türen für zahlreiche interessierte Gäste. Das Erfurter Service Center präsentierte ein vielseitiges Programm, das spannende Einblicke in die Arbeit des TÜV Thüringen bot und für jede Altersgruppe etwas bereithielt. Von physikalischen Denkspielen und einem Überschlagssimulator bis zur Carrera-Bahn – das Programm ermöglichte Besuchern, technische und wissenschaftliche Themen auf spielerische Weise zu erleben.
Besonders die einzelnen Fachbereiche des TÜV Thüringen stellten sich auf kreative Weise vor und zeigten anschaulich, wie vielschichtig und spannend ihre tägliche Arbeit ist. Ziel des Events war es, insbesondere junge Menschen für die Wissenschaft zu begeistern und ihnen mögliche berufliche Perspektiven in der Region aufzuzeigen. Die Lange Nacht der Wissenschaften trug so einmal mehr dazu bei, das gesellschaftliche Verständnis für die Bedeutung von Wissenschaft und ihre praktischen Anwendungen zu stärken.
Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die Vorstellung des neuen Firmenstammsitzes des TÜV Thüringen am Urbicher Kreuz, der 2023 eröffnet wurde. Die Besucherinnen und Besucher erhielten die Gelegenheit, die Tätigkeiten der Prüfingenieure, Sachverständigen und Verkehrspsychologen hautnah zu erleben und sich gleichzeitig über die vielfältigen Karrierechancen beim TÜV Thüringen zu informieren.
„Wir freuen uns sehr, dass die Veranstaltung so positiv aufgenommen wurde“, betonte Christian Gärtner, Leiter des zentralen Vertriebs. „Die große Resonanz und das Interesse der Besucher waren eine wunderbare Bestätigung unserer Arbeit, und auch unser Team hatte viel Freude an diesem besonderen Abend.“