Innovationspreis Thüringen 2022: TÜV Thüringen gratuliert mitteldeutschen Erfindern

Der letzte November-Abend des Jahres stand in der Weimarhalle ganz im Zeichen herausragender Innovationen und der Menschen, die sie mit Mut und Unternehmergeist ermöglicht haben. Die besten Erfinder Mitteldeutschlands durften ihre Erfolgsgeschichten präsentieren und sich über den in mehreren Kategorien verliehenen XXV. Innovationspreis Thüringen sowie zusammen 100.000 Euro Preisgeld freuen. Ausgewählt wurden die Sieger des seit 1994 vergebenen Innovationspreises von einer unabhängigen Jury, die mit regionalen und überregionalen Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft hochkarätig besetzt war. Überreicht wurden die diesjährigen Preise von Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee sowie Vertretern der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT), der Ernst-Abbe-Stiftung und des TÜV Thüringen.

 

Als einer der Träger des Innovationspreises gratuliert der TÜV Thüringen allen Gewinnern zu ihren herausragenden Projekten, die die Innovationskraft Mitteldeutschlands und damit die Leistungsfähigkeit des Freistaats eindrucksvoll unter Beweis stellen!

 

In der Kategorie "Tradition & Zukunft" wurde 2022 die jenpneumatik & Schlauchtechnik GmbH aus Jena geehrt, die einen neuen Ansatz zur Behandlung rostender Metalle und spröder Lacke erdacht hat. Das Wasser-Eisstrahlen ist eine Alternative zum bisher üblichen Sandstrahlen, die dank unzähliger kleiner Eis-Kugeln ganz ohne Quarzsand auskommt und deshalb auch die Entstehung potenziell gesundheitsschädlicher Stäube vermeidet.

 

Die Kategorie "Industrie & Material" konnte die Division Advanced Photonic Solutions der JENOPTIK Optical Systems GmbH für sich entscheiden. Ausgezeichnet wurde eine UFO Probe® Card genannte optoelektronische Prüfkarte für PIC-Wafer-Tests, die eine wesentlich schnellere Qualitätssicherung bei der Serienfertigung photonisch integrierter Schaltkreise ermöglicht.

 

Die beste Idee in der Kategorie "Digitales & Medien" kam von der Coachwhisperer GmbH für ihr All-in-One Intercom-System, das Sportlern und ihren Trainern neue Möglichkeiten der Kommunikation eröffnet. Einerseits können Trainer unmittelbar auf ihre Sportler Einfluss nehmen, andererseits erhalten sie Echtzeit-Informationen zu relevanten Belastungswerten und können diese in ihre Anweisungen einfließen lassen.

 

Die IDloop GmbH darf sich über den Innovationspreis in der Kategorie "Licht & Leben" freuen, mit dem sie für ihr Produkt zur kontaktlosen Fingerabdruckaufnahme für Identifizierung und Verifikation ausgezeichnet wurde. Der kontaktlose Scanner ist nicht nur hygienischer, er verhindert auch die sonst übliche Verschmutzung des Sensors. Da innerhalb von weniger als 100 Millisekunden ein 3D-Abdruck der ganzen Hand erstellt und mit einer Datenbank abgeglichen werden kann, steigt im Vergleich zu zweidimensionalen Abdrücken einzelner Finger auch das Sicherheitsniveau.

 

Mit dem Sonderpreis für Junge Unternehmen wurde die Jenaer FluIDect GmbH ausgezeichnet, die ein hochinnovatives Sensorverfahren zum Nachweis von Krankheitserregern und Mikroben in Produktionsanlagen für Lebensmittel entwickelt hat. Abgerundet wird der Siegerkreis mit dem Ernst-Abbe-Preis für innovatives Unternehmertum, mit dem 2022 Hartmut Heyer für seine Verdienste um den Wirtschafts- und Technologiestandort Thüringen ausgezeichnet wurde. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Layertec GmbH in Mellingen und hat eine neuartige Beschichtungstechnologie vom Labormaßstab in einen hocheffizienten industriellen Prozess überführt.


Fotos: STIFT