Licht-Test 2024: Mangelhafte Fahrzeugbeleuchtung ist gerade in der dunklen Jahreszeit besonders gefährlich

Der Herbst kündigt sich mit den ersten bunten Blättern an. Neben leuchtenden Farben bringt der Herbst aber auch kürzere Tage sowie häufige Wetterwechsel mit Regen und Nebel. Nach den hellen Sommermonaten sind Autofahrer jetzt wieder häufiger bei Dunkelheit und Dämmerung unterwegs, außerdem kann die tiefstehende Sonne schnell blenden. Eine defekte oder falsch eingestellte Fahrzeugbeleuchtung kann so schnell zum Sicherheitsrisiko werden, weshalb eine einwandfrei funktionierende Beleuchtung in der dunklen Jahreszeit besonders wichtig ist. Um sicher durch Herbst und Winter zu kommen, bietet der TÜV Thüringen auch in diesem Oktober an vielen Kfz-Prüfanlagen einen kostenlosen Licht-Test an.

„Das Sehen und Gesehenwerden ist gerade in der dunklen Jahreszeit ganz entscheidend für die Verkehrssicherheit. Die Fahrzeugbeleuchtung muss nicht nur funktionstüchtig sein, sie muss auch korrekt eingestellt sein. Sowohl mit zu hoch als auch mit zu tief eingestellten Scheinwerfer werden Autofahrer schnell zur Gefahr für sich und andere. Für den Laien ist eine exakte Einstellung von Abblend- oder Fernlicht aber gerade an modernen Fahrzeugen kaum noch möglich. Wir empfehlen deshalb, die lichttechnische Einrichtung des Fahrzeugs mindestens einmal im Jahr von einem Fachmann prüfen zu lassen,“ erklärt Andreas Neumann vom TÜV Thüringen. Dass viele Autofahrer zu wenig auf die Fahrzeugbeleuchtung achten, zeigt sich immer wieder in den Ergebnissen der Hauptuntersuchung: Hier stehen defekte und falsch eingestellte Scheinwerfer ganz oben auf der Mängelhitliste.

Der „Licht-Test 2024“ ist eine Gemeinschaftsaktion des Zentralverbandes des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes und der Verkehrswacht. Weil die Prüfung so wichtig ist, bieten die Partner diesen Service im Oktober kostenlos an. Neben einer Funktionsprüfung der Fahrzeugbeleuchtung wird dabei insbesondere auf die richtige Einstellung des Abblendlichtes und die Funktion der Leuchtweitenregelung geachtet. Insgesamt werden beim Licht-Test neun lichttechnische Bestandteile am Fahrzeug untersucht: von A wie Abbiegescheinwerfer bis Z wie Zusatzscheinwerfer. Bei bestandenem Test erhält das Fahrzeug die Licht-Test-Plakette 2024.

An folgenden Kfz-Prüfanlagen des TÜV Thüringen können auf Nachfrage die Licht-Tests durchgeführt werden:

04600 Altenburg, Leipzigerstraße 85

36433 Bad Salzungen/Immelborn, Salzunger Straße 32

99817 Eisenach, Kasseler Straße 214

99085 Erfurt, Eugen-Richter-Straße 24

07549 Gera, Keplerstr. 40 (Handwerkerhof)

07745 Jena, Ernst-Ruska-Ring 6

37327 Leinefelde-Worbis, Berliner Straße 49

99974 Mühlhausen, Gasometerweg 6

99734 Nordhausen, Im Krug 8

07407 Rudolstadt/Uhlstädt-Kirchhasel, Alt Saale 26 C

07907 Schleiz, Löhmaer Weg 2 (beim Aus- und Weiterbildungszentrum Schleiz GmbH)

98544 Zella-Mehlis, Am Köhlersgehäu 58

 

Der TÜV Thüringen wünscht allen Verkehrsteilnehmern eine unfallfreie und sichere Fahrt durch den Herbst!