Nachhaltigkeits-Abkommen: NAT-Dauerstatus würdigt langjähriges Engagement des TÜV Thüringen

Seit über 15 Jahren engagiert sich der TÜV Thüringen im Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen (NAT) und hat dabei mehrfach gezeigt, wie vielfältig er sich für den Schutz von Menschen und ihrer Umwelt als auch in diesem Kontext für Ressourcen-Effizienz einsetzt. Dabei geht es nicht nur um die vielen Bemühungen im eigenen Haus und bei den von uns durchgeführten Prüfungen, sondern auch um die Unterstützung von Nachhaltigkeits-Projekten auf Kundenseite: Egal ob durch Beratung, Begutachtung, Messung, Prüfung, Schulung oder Zertifizierung – alle vom TÜV Thüringen angebotenen Dienstleistungen bezwecken eine zukunftsorientierte und nachhaltige Entwicklung sowie die Stärkung der Wettbewerbsposition unserer Kunden.

Nachdem wir die Anforderungen des NAThüringen kürzlich zum fünften Mal in Folge erfüllen konnten, dürfen wir uns nun über eine besondere Ehre freuen: Der TÜV Thüringen hat den zeitlich unbefristeten NAT-Dauerstatus erhalten. Die entsprechende Urkunde wurde kürzlich an unsere CSR-Beauftragte Sabrina Breitung sowie Thomas Büschel, Geschäftsführer der TÜV Akademie und von Beginn an Treiber unseres NAT-Engagements, übergeben. Zur feierlichen Übergabe besuchte uns Grit Booth, Leiterin der Geschäftsstelle des Nachhaltigkeitsabkommens Thüringen, im neuen Service-Center Erfurt.

Das neue Hauptgebäude und seine im Vergleich zu den bisher genutzten Objekten wesentlich verbesserte Energieeffizienz war eines der Projekte, das in unserem jüngsten Antrag thematisiert und schließlich von der NAT-Jury gewürdigt wurde. Daneben wurden noch 18 weitere Beispiele für messbare Verbesserungen angeführt, die den Themenfeldern Mobilität & Verkehr, Energie & Ökologie, Organisation & Management sowie Digitalisierung & Technik zugeordnet wurden. Die meisten Projekte führen nicht nur zu Vorteilen in ökologischer Hinsicht, sie tragen auch zu ökonomischen und sozialen Verbesserungen bei. Hieran werden wir auch in den nächsten Jahren konsequent weiterarbeiten, denn das mittelfristige Ziel ist klar definiert: Bis zum Jahr 2030 wollen wir unsere Dienstleistungen vollständig klimaneutral erbringen.


Fotos: NAThüringen