Neue Struktur für neue Dienstleistungen: TÜV Thüringen gründet Medizinisch-Psychologisches Kompetenzzentrum

Unter der Leitung von Marcel van de Wal stellt sich der TÜV Thüringen im Bereich der Medizinisch-Psychologischen Dienstleistungen neu auf. Ergänzend zum seit Jahrzehnten sehr erfolgreichen Institut für Verkehrssicherheit (IVS) hat der TÜV Thüringen nun auch ein Institut für Rechts- & Familienpsychologie sowie ein Institut für Arbeit & Mentale Gesundheit gegründet, um auch in diesen wichtigen Wachstumsbereichen noch präsenter sein zu können. Gemeinsam bilden die drei Institute das Medizinisch-Psychologische Kompetenzzentrum (MPK) des TÜV Thüringen.

Die Namen der beiden neuen Institute machen ebenso wie der Name des IVS auf den ersten Blick klar, welche Kompetenzen hier gebündelt sind und welches Themenportfolio bearbeitet wird. Das neue Institut für Rechts- & Familienpsychologie wird von der Psychologin Katrin Gossow geleitet, das Institut für Arbeit & Mentale Gesundheit leitet die Psychologin Eva-Maria Skorsetz. Die aktuellen Dienstleistungen der beiden Institute wurden zum Teil bereits in den letzten Jahren unter dem Dach des Instituts für Verkehrssicherheit erfolgreich angeboten, das Angebot soll aber perspektivisch noch deutlich ausgebaut werden. Sowohl im Bereich der Rechts- & Familienpsychologie als auch im Tätigkeitsfeld des Instituts für Arbeit & Mentale Gesundheit entdecken immer mehr Kunden, wie wichtig professionelle Unterstützung durch erfahrene Psychologinnen und Psychologen ist.

„Mit dem MPK an der Spitze und unseren drei Instituten haben wir ein starkes Fundament für eine erfolgreiche Zukunft gelegt. Ich bin überzeugt, dass wir mit unseren jüngeren Dienstleistungen ähnlich erfolgreich sein können, wie wir es im Bereich der Verkehrssicherheit seit vielen Jahren sind“, erklärt Marcel van de Wal, Leiter des Medizinisch-Psychologischen Kompetenzzentrums sowie des Instituts für Verkehrssicherheit des TÜV Thüringen.