Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Rund um die Uhr im Einsatz: TÜV Thüringen prüft die Sicherheit von Fahrtreppen und Fahrsteigen

Die meisten Menschen haben noch nie von einem Fahrsteig gehört, obwohl sie ihn ganz regelmäßig benutzen: Im Volksmund ist meist von einer Rolltreppe die Rede, wenn sich Menschen in Einkaufszentren, Bahnhöfen, Flughäfen oder U-Bahnstationen mühelos von einer Etage zur nächsten fahren lassen. Doch egal wie man sie nennt: Damit die Anlagen zuverlässig und sicher funktionieren, sind regelmäßige Prüfungen unverzichtbar. Sachverständige des TÜV Thüringen überprüfen deshalb deutschlandweit zahlreiche Fahrtreppen und Fahrsteige, die in vielen öffentlichen Gebäuden als Ergänzung zu Aufzügen und Treppen verbaut sind.

Formal gelten Fahrtreppen und Fahrsteige als Arbeitsmittel und müssen deshalb sowohl vor der ersten Inbetriebnahme als auch nach wesentlichen Änderungen sowie in regelmäßigen Abständen gemäß Betriebssicherheitsverordnung geprüft werden. Die Inbetriebnahmeprüfung kann durch eine zugelassene Überwachungsstelle (ZÜS) erfolgen. Die Prüfgrundsätze für Inbetriebnahme- und wiederkehrende Prüfungen sind im Merkblatt 1504 des TÜV-Verbands festgelegt. Art, Umfang und Fristen der wiederkehrenden Prüfungen werden im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung ermittelt.

Gerade weil Fahrtreppen und Fahrsteige vielerorts rund um die Uhr im Einsatz sind, unterliegen sie einem hohen technischen Verschleiß. Regelmäßige Wartungen und Prüfungen sind daher unerlässlich, um die Sicherheit der Nutzer zu gewährleisten. Bei der wiederkehrenden Prüfung kontrollieren die Sachverständigen des TÜV Thüringen unter anderem die technischen Komponenten der Anlage, überprüfen die Funktion der Notschalter und gleichen die tatsächlichen Betriebsdaten mit den Sollwerten ab. Zudem testen sie den Handlauf und achten auf mögliche Gefahrenstellen, die bei der tausendfachen Nutzung entstanden sein könnten. Zum Abschluss der Prüfung werden die aktuellen Nutzungshinweise angebracht oder erneuert, um den Fahrgästen die sichere Verwendung der Anlage zu erleichtern.

Wo Fahrtreppen installiert sind, stehen für die barrierefreie Nutzung in der Regel auch Aufzüge zur Verfügung. Diese bieten insbesondere für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, Eltern mit Kinderwagen oder Reisende mit Gepäck eine sichere Alternative – auch wenn gelegentlich etwas mehr Wartezeit erforderlich ist. Im TEC Erfurt prüfte der TÜV Thüringen daher gleichzeitig auch die Aufzugsanlagen. Das Ergebnis: Alle geprüften Anlagen waren in einwandfreiem Zustand und erhielten die Prüfplakette für ein weiteres Jahr.