Sicher auf dem Weihnachtsmarkt: Jenaer Weihnachtszauber mit TÜV Thüringen-Siegel
Der Jenaer Weihnachtsmarkt zählt zu den ältesten in Thüringen und lädt auch in diesem Jahr zu einem Besuch ein. Bis zum 22. Dezember 2024 erfüllt er die Innenstadt mit dem verführerischen Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln, während Fahrgeschäfte und festliche Beleuchtung die Besucher in weihnachtliche Stimmung versetzen. Doch bevor die Besucher die Attraktionen genießen können, hat die Sicherheit oberste Priorität: Die Sachverständigen des TÜV Thüringen nahmen vor der Eröffnung die sogenannten „Fliegenden Bauten“ genauestens unter die Lupe, wozu neben den Fahrgeschäften auch besondere Konstruktionen wie die eindrucksvolle Weihnachts-Pyramide zählen.
Die Gebrauchsabnahme der Anlagen ist ein unverzichtbarer Schritt vor jeder Veranstaltung. Dabei überprüfen die Experten alle Elemente auf Herz und Nieren: von der Standsicherheit der Konstruktionen bis hin zur Funktionstüchtigkeit einzelner Bauteile. Auch die aktuellen Genehmigungen der Betreiber werden geprüft, bevor die Anlagen ihren Betrieb aufnehmen dürfen. Nur wenn alle Sicherheitsstandards erfüllt sind, wird grünes Licht gegeben. Dieses Engagement für die Sicherheit der Besucher hat in Jena Tradition: Bereits seit vielen Jahren begleiten die Sachverständigen des TÜV Thüringen die Gebrauchsabnahmen der Fliegenden Bauten auf dem Weihnachtsmarkt und anderen Rummelveranstaltungen der Stadt.
Nachdem die Experten des TÜV Thüringen alle Anlagen für sicher befunden hatten, konnte der Jenaer Weihnachtsmarkt am 25. November 2024 feierlich eröffnet werden. Von nun an laden Kinderkarussell, Riesenrad und viele weitere Attraktionen vier Wochen lang zum Staunen, Lachen und Genießen ein. Dank der Arbeit der Sachverständigen können die Besucherinnen und Besucher unbeschwert in die weihnachtliche Stimmung eintauchen und sich sicher sein, dass alle Anforderungen erfüllt werden – für ein fröhliches und sorgenfreies Fest mitten im Herzen Jenas.