Sicherer Betrieb von Anhänger & Co.: Anhänger und Wohnwagen richtig ankuppeln

Gerade für sperrige Gegenstände oder größere Mengen von Transportgut leisten Anhänger erstklassige Dienste: Einerseits vergrößern sie das Platzangebot eines Autos erheblich, andererseits bewahren sie den Kofferraum vor Verschmutzungen und Kratzern. Ebenso beliebt ist das Anhängen von Wohnanhängern für die Fahrt in den Camping-Urlaub. Voraussetzung für den sicheren Anhänger-Betrieb ist jedoch das korrekte Ankuppeln des Anhängers: Wer hier Fehler macht, gefährdet sich selbst und auch die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer. Worauf unbedingt geachtet werden sollte, erklärt Fahrzeug-Experte Jörg Nossol vom TÜV Thüringen.

Das Ankuppeln eines Anhängers oder Wohnwagens ist für die meisten Autofahrer alles andere als Alltag: „Wer nicht genau weiß, wie er einen Wohnwagen oder sonstigen Anhänger sicher am Fahrzeug befestigen kann, sollte sich unbedingt von einem Erfahreneren helfen lassen“, so Nossol. Der Fahrzeugexperte empfiehlt, sich das Anhängen des Caravans genau erklären zu lassen.

Der erste Schritt für eine sichere Fahrt mit dem Gespann ist der sichere Sitz der Kupplungsklaue auf dem Kugelkopf: Der Sperrhebel muss eingerastet und die Antischlingerkupplung sofern vorhanden geschlossen sein. Bei Anhängern mit Auflaufbremse sorgt ein Sicherungs- bzw. Abreißseil für zusätzliche Sicherheit. Dieses muss mit einem Karabinerhaken durch eine Öse direkt an der Anhängerkupplung mit dem Zugfahrzeug verbunden sein. Das Bugrad von Anhängern oder Wohnwagen muss in eine Stellung gebracht werden, die die sichere Fahrt nicht gefährdet, die Handbremse ist vor der Fahrt zu lösen. Weder das Abreißseil noch das Stromkabel dürfen auf der Fahrbahn schleifen oder zu straff eingestellt sein.

Nach dem Ankoppeln von Anhänger oder Wohnwagen müssen die wichtigsten verkehrssicherheitsrelevanten Aspekte in Augenschein genommen werden. Das beginnt mit der Kontrolle von Reifendruck und Profiltiefe und reicht über die Gültigkeit der Hauptuntersuchung bis hin zur Funktionskontrolle der lichttechnischen Einrichtung. Weil die Funktion der lichttechnischen Einrichtungen essenziell für die Verkehrssicherheit ist, sollte nach jedem Ankoppelvorgang ein kurzer Test durchgeführt werden.