Nachhaltiger bauen: TÜV Thüringen bestätigt wirksames Umweltmanagement bei RSB Rudolstädter Systembau

Das familiengeführte mittelständische Unternehmen RSB Rudolstädter Systembau GmbH setzt bei seinen Bauvorhaben konsequent auf nachhaltige Lösungen. RSB plant, fertigt und montiert Projekte im Stahlbau, im Bereich Fassadenbau – Fenster und Türen sowie schlüsselfertige Projekte im Industrie- und Gewerbebau. Der Fokus liegt auf Projekten im Bereich der Mobilität. Nachhaltige Rohstoffe von wiederaufbereitetem Aluminium bis zu ‚grünem Stahl‘ stehen ebenso im Fokus wie effizienzoptimierte Prozesse. Passend dazu hat das Unternehmen nun auch sein Umweltmanagementsystem nach dem internationalen Standard ISO 14001 durch den TÜV Thüringen zertifizieren lassen.

Die RSB Rudolstädter Systembau GmbH setzt seit jeher auf nachhaltige Zukunftsgestaltung und verantwortungsvolles wirtschaftliches Handeln. Als mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen mit über einem Jahrhundert Tradition vereint RSB ökologische, ökonomische und soziale Aspekte zu einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie, die entlang der gesamten Wertschöpfungskette wirksam wird.

Nachhaltigkeit bedeutet bei RSB mehr als nur Energieeinsparung: Am Firmensitz in Rudolstadt deckt das Unternehmen einen Teil seines Strombedarfs mit einer 460 kWp-Photovoltaikanlage und reduziert durch energieoptimierte Druckluftversorgung und intelligente LED-Beleuchtung den Verbrauch erheblich. Darüber hinaus werden pro Jahr rund 170.000 kWh grüne Energie ins öffentliche Netz eingespeist. Mit dem Einsatz von wiederaufbereitetem Aluminium und ‚grünem Stahl‘ nutzt der RSB gezielt nachhaltigere Rohstoffe, die sich vollständig in die Kreislaufwirtschaft integrieren lassen. Ein regional orientiertes Logistikkonzept reduziert weitere Emissionen und spart pro Jahr mehrere Tonnen CO2 ein.

Ein zentraler Baustein des unternehmerischen Engagements ist das zertifizierte Umweltmanagementsystem, das nach den Anforderungen der DIN EN ISO 14001 implementiert ist. Diese internationale Norm ist ein Schlüsselstandard für systematische Umweltorientierung und dokumentiert die konsequente Ausrichtung auf Ressourcenschonung, Emissionsreduzierung und kontinuierliche Verbesserung der Umweltleistung. Der internationale Umweltmanagement-Standard wurde jetzt durch Auditoren des TÜV Thüringen unabhängig untersucht und schließlich zertifiziert.

„Nachhaltigkeit ist für uns kein Schlagwort, sondern gelebte Haltung. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie und Unternehmenskultur basieren auf klaren Werten. Mit der ISO 14001-Zertifizierung sehen wir eine Chance, unsere Prozesse transparent darzustellen“, betont der geschäftsführende Gesellschafter Simon Weilnhammer bei der feierlichen Zertifikatsübergabe. Dieses Verständnis zeigt sich nicht nur in technischen Maßnahmen, sondern auch im sozialen Verantwortungsbewusstsein gegenüber Mitarbeitenden, Kunden und der Gesellschaft – sei es durch langfristig gesicherte Arbeitsplätze, Digitalisierung, Effizienzsteigerung oder partnerschaftliche Zusammenarbeit. Raoul Michel vom TÜV Thüringen würdigt die konsequente gesamtunternehmerische Umweltpolitik bei RSB: „Unsere Auditoren konnten sich von dem gelebten Umweltmanagementsystem bei der Planung, Herstellung und Montage schlüsselfertiger Stahl- und Metallbaukonstruktionen überzeugen. Die RSB Rudolstädter Systembau GmbH hat den Umweltschutz fest im Blick, ihr System hält die internationalen Regeln ein, setzt klare Ziele und sorgt mit regelmäßigen Überprüfungen dafür, dass Ressourcenverbrauch und Emissionen sinken“, so der Leiter der Zertifizierungsstelle für Managementsysteme und Personenzertifizierungen vom TÜV Thüringen.

 

Foto v.l.n.r.: Christian Franke (Geschäftsführender Gesellschafter RSB), Raoul Michel (Leiter Zertifizierungsstelle TÜV Thüringen), Olaf Skarke (Leiter Qualitätsmanagement RSB) und Simon Weilnhammer (Geschäftsführender Gesellschafter RSB)