Unternehmen
Wandern für den guten Zweck: Gut gelauntes Team vertritt TÜV Thüringen beim HEROS Spendenmarsch
Am Wochenende nahm der TÜV Thüringen erstmals am HEROS Spendenmarsch rund um Frömmstedt teil. Mit der Premiere erweitert das Unternehmen sein Angebot gemeinsamer Sportveranstaltungen neben den etablierten Unternehmensläufen in Erfurt und Oberhof um ein weiteres Event, das Bewegung und soziales Engagement miteinander verbindet.
Der HEROS Spendenmarsch ist mehr als eine klassische Lauf- oder Wanderveranstaltung: Im Mittelpunkt stehen weder Bestzeiten noch Platzierungen, sondern die Unterstützung der NCL-Stiftung. Diese setzt sich für die Erforschung von Behandlungsmöglichkeiten der seltenen Stoffwechselerkrankung Neuronale Ceroid-Lipofuszinose (NCL), auch als „Kinderdemenz“ bekannt, ein. Die von Jan Hähnlein & Friends ins Leben gerufene Veranstaltung spendet sämtliche Teilnahmegebühren an die Stiftung und macht so jeden zurückgelegten Kilometer zu einem Beitrag für den guten Zweck.
Der Veranstaltungstag war von ausgesprochen wechselhaftem Wetter geprägt. Gewitter und Regen sorgten am Morgen für aufgeweichte Wege und einige schlammige Passagen, insbesondere in den Waldabschnitten der Strecke. Dennoch ließen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die gute Laune nicht nehmen. Im weiteren Verlauf setzte sich die Sonne durch und die Temperaturen stiegen deutlich an. Trotz zusätzlicher Belastung durch Hitze und anspruchsvolle Streckenbedingungen blieb die Motivation im Team ungebrochen: Mit Distanzen von 25 und 50 Kilometern sowie einem Kids-Lauf über 8 Kilometer bot der HEROS Spendenmarsch passende Herausforderungen für unterschiedliche Alters- und Leistungsgruppen. Besonders positiv wurde die professionelle Organisation bewertet – von der Streckenführung über die Betreuung bis hin zu den Verpflegungsstationen.
Neben der sportlichen Leistung stand vor allem das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund. Das Fazit unseres Teams fällt durchweg positiv aus, sodass schon jetzt über eine erneute Teilnahme des TÜV Thüringen im kommenden Jahr nachgedacht wird.