Wasserrutschen-Prüfung im Hafen von Cádiz: Prüfen, wo andere Urlaub machen

Die Sachverständigen der Fachabteilung Betreiberprüfung der Prüfstelle für Gerätesicherheit des TÜV Thüringen sind nicht nur im ganzen Bundesgebiet im Einsatz, sie prüfen immer wieder auch im Ausland – oder sogar auf See. Neben Kletterparks, Spielplätzen oder aufwendigen Wasserrutschen an Land zählen auch mobile Urlaubsziele zu ihren Arbeitsorten, damit andere in ihrer Freizeit sicheren Spaß genießen können. Innerhalb weniger Monate war nun erneut die Prüfung einer spektakulären Wasserrutsche auf einem Kreuzfahrtschiff angesagt. Einer der wichtigsten Anbieter dieser Adrenalin-Bringer ist der Rutschen-Hersteller Josef Wiegand aus Rasdorf. Die Firma vertraut seit vielen Jahren auf die Expertise des TÜV Thüringen und schätzt die gute Zusammenarbeit.

Neben zahlreichen Sommerrodelbahnen kommen auch die Wasserrutschen einiger Kreuzfahrtschiffe von Wiegand. Wenn bei diesen eine Prüfung ansteht, dürfen unsere Wasserrutschen-Experten ihre Koffer packen. Anfang Mai lag die „Carnival Venezia“ im Hafen von Cádiz in Spanien vor Anker. Kurz bevor das 323-Meter-Schiff mit seinen 15 Passagierdecks in See stechen und seinen Heimathafen New York ansteuern konnte, stand ein Umbau an den Wasserrutschen an. Nach einer umfangreichen Änderung bedarf es vor dem Wiederbetrieb auch einer Erstabnahmeprüfung. Antonio Geisler ist Teamleiter der Abteilung Betreiberprüfung und ließ es sich diesmal nicht nehmen, selbst die Reise nach Spanien anzutreten. „Solche Aufträge sind auch für uns immer wieder etwas Besonderes. Schließlich dürfen wir dort prüfen, wo andere Urlaub machen. Und es ist auch nach Jahren noch ein Highlight, eine Inspektion auf einem Schiff durchführen zu dürfen“, freut sich Antonio Geisler voller Stolz.

Die Prüfung selbst ist eingespielte Routine: Auch wenn keine Wasserrutsche der anderen gleicht, sitzen die Handgriffe und Geisler weiß genau, worauf er achten muss. Am Ende konnte er grünes Licht für die Wasserrutschen geben, so dass die Passagiere der Carnival Venezia sicher auf hoher See ihren Urlaub genießen können.

Mehr Infos unter:

www.carnivalcruiseline.de

www.wiegandslide.com