Thüringer Arbeitssicherheitssymposium 2022: Psychische Belastung als zentrale Herausforderung unserer Zeit

Unter dem Motto „Arbeit 4.0 | New work“ informierte das Thüringer Arbeitssicherheitssymposium (ThASS) 2022 am 27. September im digitalen Format über neueste Entwicklungen im Bereich Arbeitssicherheit. So unterschiedlich die Vorträge und Blickwinkel auch waren, stellte sich doch immer wieder heraus, dass ein Großteil der gegenwärtigen und zukünftigen Belastungen am Arbeitsplatz – wo auch immer er sich befindet – psychischer Natur sind. Gerade die Zunahme von zeit- und ortsungebundenen Tätigkeiten, auch als Mobile Arbeit bekannt, und die damit einhergehenden Sekundäreffekte, wie mangelnde soziale Kontakte, eigene Überarbeitung im Homeoffice oder völlig andere Ansprüche an Führungstätigkeit, stellen hier nicht zu vernachlässigende Faktoren dar, für die sowohl präventiv als auch im Erlebensfall wirkungsvolle Gegenmaßnahmen ergriffen werden müssen.

Thomas Büschel, der das Symposium moderierte, konstatiert dazu: „Wenn noch bis vor etwa zweieinhalb Jahren dem einen oder anderen vielleicht noch nicht ganz klar war, was in der Praxis mit psychischen Belastungen gemeint ist und warum deren Erfassung in Gefährdungsbeurteilungen notwendig ist, haben mittlerweile sehr viele Menschen durch die Pandemie quasi am eigenen Leib erfahren, wie solche Belastungen entstehen und welche Folgen sie haben können.“ Umso mehr kann deshalb das diesjährige Symposium als Erfolg gewertet werden, da es einem breiten Publikum aus 9 Bundesländern sowohl Grundlagen als auch Handlungsempfehlungen vermitteln konnte. Dabei spannten sich die Vorträge von einer fast wissenschaftlichen Betrachtung von New work über Herausforderungen bei der Umsetzung gesetzlicher und normativer Vorgaben in die Praxis weiter zur sich ändernden Betrachtung von Arbeitsstätten und Arbeitsplätzen bis hin zur Präsentation praktischer Arbeitsschutzprojekte. Hier stellte die Thales Deutschland GmbH aus Arnstadt als Gewinner des diesjährigen Thüringer Arbeitsschutzpreises ihr Preisträgerprojekt „Visualisierung der Schaltzustände an den Arbeitsplätzen der Elektroausbildung“ vor.

Das Thüringer Arbeitssicherheitssymposium (ThASS) ist ein Fachtagungsformat des TÜV Thüringen, das bereits zum vierten Mal stattfand. Es richtet sich vorrangig an Interessierte, die entweder wie Fachkräfte für Arbeitssicherheit hauptberuflich mit dem Thema befasst sind, oder die durch Führungsverantwortung, Produkt- und Technologieentwicklung oder Lehrtätigkeit fachlich-inhaltliche Verbindungen haben. Das ThASS wechselt sich im Jahresrhythmus mit dem Thüringer Arbeitsschutztag ab, der durch das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie veranstaltet wird.