Qualitätsmanagement

Qualität verlangen – Qualität bieten. Qualität ist ein Wirtschaftsfaktor geworden. Sie steht auf einer Stufe mit den Faktoren Produktivität und Preis. Damit ist Qualität die Komponente im Wettbewerb auf den Märkten weltweit. 

In modernen Unternehmen ist Qualität ein komplexes System aus Innovation, Motivation, Qualifikation, Produktion, Service und Flexibilität, das auf die sich stetig veränderten Marktbedingungen und Kundenwünschen reagiert. Qualitätsmanagement ist eine Kernaufgabe des Managements. In Branchen wie der Lebens- und Futtermittelherstellung, Medizintechnik oder in Teilen des Gesundheitswesens ist ein Qualitätsmanagementsystem vorgeschrieben.

Die umfangreichen Anforderungen an ein Unternehmen können am effektivsten mit einem Managementsystem erfüllen werden. Dafür stehen Qualitätsmanagementsysteme zur Verfügung die national und international individuell auf Unternehmen jeder Größe und Branche anwendbar sind.

Vorteile zertifizierter Managementsysteme

  • Prozessoptimierung im Unternehmen
  • Vertrauen des Kunden
  • Kostensenkung und Effizienzsteigerung